Innovative Ideen und inspirierende Diskussionen prägen das dreitägige Event auf der Domäne Schickelsheim
Zum zweiten Mal fand auf der Domäne Schickelsheim bei Königslutter am Elm vom 6. – 8. September 2023 das „Farm-Food-Climate Festival“ (FFC) statt. Ziel des dreitägigen Events ist es „wahrhaftige Begegnungen zu schaffen und neue Ideen für die Zukunft der Landwirtschaft und Ernährung zu entwickeln“, hieß es vom Festivalmitinitiator Philipp von der Wippel.
Über 200 Gäste aus Landwirtschaft, Verwaltung, Ernährung und Politik nutzten die Zeit zum Austausch und brachten sich in interaktiven Veranstaltungen zu Themen der Transformation in der Landwirtschaft ein.
Schwerpunkte waren die Ernährungswende in der Gemeinschaftsverpflegung, die Paludikultur vor dem Hintergrund der Moorrenaturierung und das Themenfeld „Agroforst“. Diskutiert wurden die Ausgangsbedingungen ebenso wie der politische Handlungsbedarf und Möglichkeiten der Kooperation.
Deutlich wurde an den Festivaltagen, dass eine Transformation der Landwirtschaft nur im Schulterschluss aller Akteure gelingen kann. „Unsere Landwirtschaft und Ernährungssysteme brauchen die Transformation. Jetzt haben wir die Chance, gemeinsam umzusteuern“, so das zentrale Fazit der Veranstaltung.
Informationen zum Festival, zu seinem Hintergrund und zu den Ergebnissen sind unter Farm-Food-Climate.de zugängig.