Zum Inhalt springen
Startseite » Mitglieder

Mitglieder

Im Netzwerk Ackerbau Niedersachsen e.V. sind landwirtschaftliche Betriebe ebenso Mitglied wie landwirtschaftliche Interessensvertretungen, Institutionen der Agrarverwaltung und der Agrarforschung sowie Unternehmen der Agrarbranche.  

Domäne Schickelsheim-Klostergut Hagenhof
Hahn’s Kartoffelhof
Hof Fleming
Landwirtschaftsbetrieb Bundstein & Bundstein
Landwirtschaftsbetrieb Deneke-Jöhrens
Landwirtschaftsbetrieb Garbe
Landwirtschaftsbetrieb Heintorf
Landwirtschaftsbetrieb Henties-Beese
Landwirtschaftsbetrieb Hirschfeld

Landwirtschaftsbetrieb Janshen
Landwirtschaftsbetrieb Köchy

Landwirtschaftsbetrieb Löhr
Landwirtschaftsbetrieb Langenberg
Landwirtschaftsbetrieb Schwetje
Landwirtschaftsbetrieb Stadler
Landwirtschaftsbetrieb Pommerien
Landwirtschaftsbetrieb Pro Grano
Landwirtschaftsbetrieb Rott
Rittergut Liebenburg

Volker Meier
Prof. Dr. Ludwig Theuvsen

Ackerbauring Südhannover e. V.

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im NAN e.V. haben, finden Sie auf der Seite Mitgliedschaft weitere Informationen.

Warum wir uns im NAN engagieren:

  • Landesverband der Maschinenringe Niedersachsen e.V.

    Der Verband hat sich 1964 aus dem Grundgedanken der Solidarität gegründet: Füreinander eintreten und sich gegenseitig unterstützen. So helfen die 29 Maschinenringe in Niedersachsen ihren Mitgliedsbetrieben auch heute noch, Kosten zu reduzieren, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Vor diesem Hintergrund bringt sich der LMR auch in das NAN ein, denn Unterstützung und Vernetzung gehen Hand in Hand. „Als Multiplikator tragen wir die Erkenntnisse aus dem NAN in unsere Mitgliedschaft – neueste Entwicklungen und Erkenntnisse im Ackerbau können dann von den Betrieben zur Diversifizierung und zur Steigerung ihrer Zukunftsfähigkeit eingesetzt werden“, so Carsten Gerdes und Julia Grebe, Vorsitzender bzw. Geschäftsführerin des LMR.

  • Landhandel Weiterer GmbH

    Unsere Wurzeln liegen in der Beständigkeit und Verlässlichkeit eines familiengeführten Unternehmens begründet, das stets partnerschaftlich mit seinen Kunden und Lieferanten an kleinen Verbesserungen und großen Innovationen in der Landwirtschaft mitwirkt. Die Vernetzung im NAN hilft uns dabei, hierfür erforderliche wissenschaftliche Erkenntnisse zu nutzen, gesellschaftliche Rahmenbedingungen auszuloten und gemeinsam Lösungen für eine zukunftsorientierte Landwirtschaft zu entwickeln.

  • Nordzucker AG

    Die Nordzucker AG ist einer der führenden Zuckerhersteller weltweit. Aus Rübe und Rohr werden Weißzucker, Rohzucker, Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker gewonnen. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Futtermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien sowie Strom her. Nordzucker arbeitet seit Jahrzehnten daran, Verarbeitungsprozesse umweltschonender zu gestalten. Energie- und Flächeneffizienz wurden erhöht; Abwässer und Schadstoffe reduziert. „Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette hat für uns hohe Priorität, von der Erzeugung auf dem Acker über Transport und Verarbeitung bis hin zur Vermarktung“, sagt Claus-Friso Gellermann, Head of Agri Consulting & Shared Agri Services bei Nordzucker. „Deshalb ist das Netzwerk Ackerbau Niedersachsen aus unserer Sicht so wichtig“.

  • Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.

    "Die Zuckerrübe ist eine bedeutende Kulturart für viele niedersächsische Ackerbaubetriebe. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, erhoffen wir uns von unserer Mitgliedschaft im Netzwerk Ackerbau Niedersachsen (NAN) neue Impulse für fortschrittliche Anbaumethoden.“

  • AGRAVIS Niedersachsen-Süd GmbH

    Die AGRAVIS Niedersachsen-Süd GmbH ist Ihr zuverlässiger und leistungsstarker Partner zu allen Fragen der Landwirtschaft. Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Getreu dem Unternehmensclaim „Gemeinsam stark“, haben wir uns dem NAN angeschlossen, um miteinander Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden zu entwickeln.

  • Ulrich Löhr

    Landwirt im Landkreis Wolfenbüttel; Vizepräsident Landvolk Niedersachen

    "Ich bin Gründungsmitglied des NAN. Wir wollten den Ackerbau in Niedersachsen stärken und ihm eine Stimme geben. Ich bin froh, dass durch die Gründung des Ackerbauzentrums ein Cluster für die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis auf unseren Feldern entstanden ist."

  • Julius Kühn-Institut (JKI)

    "Wir sehen gute Kooperationsmöglichkeiten mit den Mitgliedern des NAN für zukünftige Forschungsvorhaben im Bereich neue Pflanzenbausysteme, On-Farm-Research, Landschaftslabore oder Demonstrationsversuche. Deshalb ist dem JKI eine Mitgliedschaft im NAN wichtig!“

  • Fachverband Feldberegnung e.V.

    Wasser ist die Lebensgrundlage für die Landwirtschaft. Bereits seit 1952 vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

  • Arbeitsgemeinschaft für Landberatung

    Die Landberatung ist in Deutschland erster Ansprechpartner, wenn es um die Gestaltung der Zukunft unserer landwirtschaftlichen Betriebe geht.
    Detailliertes Fachwissen und aktuelle Branchenkenntnisse aus Wissenschaft und Politik sind dafür Voraussetzung.
    Wir verstehen uns als Partner der gesamten Agrarwirtschaft in Niedersachsen – deshalb sind wir auch Mitglied im NAN.

  • BASF

    „Wir wollen gern mit dem Netzwerk Ackerbau Niedersachsen daran arbeiten, die Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Produktion und damit auch die Wirtschaftlichkeit der landwirtschaftlichen Betriebe zu stärken.“

  • Technische Universität Braunschweig Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge

    Als akademisches Zentrum ist die Technische Universität Braunschweig ein wichtiger Motor der Region.
    „Nec aspera terrent“. Auch schwierige Aufgaben und Widrigkeiten schrecken uns nicht.
    Dieses Motto der Gründer unserer Universität gilt auch für uns. Wir wollen zu den Besten gehören
    und arbeiten leistungs- und lösungsorientiert auf höchstem Qualitätsniveau.