Landeserntedankfest auf dem Bauernmarkt in Hannovers Altstadt
Am Donnerstag, den 19.09.24 nahm die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte den Bauernmarkt rund um Hannovers Marktkirche zum Anlass, um die Bedeutung des Erntedanks zum Ausdruck zu bringen: „Gerade in Zeiten wie diesen, wenn Hunger auf der Welt allgegenwärtig ist und auch unsere niedersächsische Erntebilanz aufgrund von Hochwasser und vielen Regenfällen eher mäßig ausgefallen ist, sollte das Bewusstsein des Erntedanks wieder stärker in die Mitte unserer Gesellschaft rücken. Es ist viel Arbeit und Mühe mit der Produktion der Lebensmittel im ländlichen Raum verbunden. In den ländlichen Regionen prägt der Erntedank diese Jahreszeit ganz deutlich, und die Kirche kultiviert dieses Bewusstsein mit ihren Gottesdiensten. Ich freue mich, dass in diesem Jahr die Übergabe zum ersten Mal mitten in der Stadt stattfindet und die Besucherinnen und Besucher des Bauernmarktes so an diesem festlichen Ereignis teilhaben können.“
In Übereinstimmung mit einer schönen Tradition gestalteten die LandFrauen zusammen mit der Landjugend und dem Landvolk eine festliche, kunstvoll aus Ähren, Blüten, Obst und Gemüse geflochtene Erntekrone, die sie der Ministerin überreichten.
In ihren Grußworten machten sie deutlich, dass das Erntedankfest daran erinnert, dass nicht alles selbstverständlich ist. Es fördert die Dankbarkeit für sichere und gesunde Lebensmittel, die unsere Landwirtschaft liefert.
So betont es auch Volker Hahn, Vorsitzender des Landvolks Hannover e.V.: „An Erntedank zeigen wir Landwirtinnen und Landwirte, was wir als Berufsstand leisten und wie wichtig unsere Arbeit für die Ernährungs- und Versorgungssicherheit der Menschen ist.“
Wir haben aber nicht alles in der Hand mahnt Rainer Müller-Brandes, Stadtsuperintendent für den Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hannover in seinen Worten: „Wenn das Wetter nicht mitspielt und die Ernte schlecht ausfällt, wird es existentiell“.
Einladung zum Landeserntedankfest 2024 in Spelle
Am Sonntag, den 29. September, von 14:00 bis 18:00 Uhr, gibt es eine erneute Gelegenheit, den Erntedank zu feiern. Rund um die Kirche St. Johannes in Spelle findet das 10. Landeserntedankfest Niedersachsen statt.
Der Tag wird gemeinsam von der Kirche sowie dem Land Niedersachsen gefeiert und primär von der Kirchengemeinde St. Johannes in Spelle und dem Kooperationspartner, der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., gestaltet. Er beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss präsentieren sich zahlreiche Akteure aus dem ländlichen Raum Niedersachsens.
Auch das Ackerbauzentrum Niedersachsen wird wieder mit einem Informationsstand vertreten sein. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und vielleicht das ein oder andere Wiedersehen!