Gemeinsam mit dem LeguNet und der Niedersächsischen Eiweißstrategie veranstaltet das Ackerbauzentrum Niedersachsen am 16. Dezember 2025 eine Online-Fachtagung rund um den Pflanzenschutz im Leguminosenanbau.
Da Leguminosen in den letzten Jahrzehnten nur in geringem Umfang angebaut wurden, sind zurzeit nur wenige Wirkstoffe zur chemischen Regulierung von Beikräutern, Krankheiten und Schädlingen zugelassen. Umso wichtiger sind daher vorbeugende Maßnahmen, vor allem im Hinblick auf fruchtfolgespezifische Krankheiten.
Informieren Sie sich auf der Tagung mit spannenden Fachvorträgen zu Themen wie Leguminosenmüdigkeit, integrierter Pflanzenschutz, Krankheitsresistenz, Schädlingsbekämpfung und Beikrautregulierung in Leguminosen. Gehen Sie in den fachlichen Austausch mit den Experten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis. Diskutieren Sie die aktuellen Herausforderungen, Forschungsergebnisse und praxisnahe Lösungsansätze.
Wenn Ihr Interesse jetzt geweckt ist, melden Sie sich direkt online an.
Das Leguminosen-Netzwerk LeguNet ist Teil der bundesweiten Eiweißpflanzenstrategie und wird durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat gefördert. Das Netzwerk führt das Wissen rund um alle Körnerleguminosen zusammen und will dazu beitragen, den Selbstversorgungsgrad in Deutschland zu steigern. Die LeguNet-Website informiert umfassend über den Anbau von Körnerleguminosen sowie über die Fütterung und die Ernährung. Das LeguNet bietet Kontakte und weiterführende Links zur Vermarktung und Aufbereitung, und berichtet über Forschungsprojekte und bundesweite Veranstaltungstermine.