Gesetzliche Düngebeschränkungen und Umweltauflagen und die stark gestiegenen Düngerkosten machen es immer bedeutsamer, Stickstoff so effizient wie möglich einzusetzen. Zugleich bieten digitale Anwendungen das Potenzial noch mehr Einflussfaktoren zu erfassen, die das Wissen des Praktikers ergänzen und die Stickstoffdüngung weiter optimieren können. Die Veranstaltung „Stickstoffdüngung auf den Punkt (aus-)gebracht!“ dreht sich um die digitalen Konzepte der teilflächenspezifischen Stickstoffdüngung im Ackerbau.
In dem EIP-Agri-Projekt „Precise Nitrogen“ haben Praxisbetriebe ein integriertes Düngesystem erprobt, das Daten aus der Fernerkundung und Bewirtschaftungshistorie sowie von Feldmessungen und -sensoren kombiniert und eine entsprechende Düngeempfehlung ableitet. Die Veranstaltung informiert über die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen. Zudem werden weitere Forschungsansätze vorgestellt und die praktische Umsetzung der digitalen Verfahren wird diskutiert.
Die Tagung findet auf der Burg Warberg (An der Burg 3, 38378 Warberg, Landkreis Helmstedt) am 17. Februar 2023 statt. Das Programm und die Anmeldungsseite finden Sie in Kürze auf der Website des Ackerbauzentrums.
Das Projekt „Precise Nitrogen“ und die Tagung werden aus Mitteln des ELER-Fonds gefördert (www.eler.niedersachsen.de).