Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Das waren die Smart Farming Days 2023

Das waren die Smart Farming Days 2023

Vom 14. bis 16. Juni 2023 fanden zum zweiten Mal die Smart Farming Days auf Gut Arenshorst in Bohmte bei Osnabrück statt. Das Netzwerk-Event bot ein vielseitiges Angebot rund um die digitalen Lösungen in der Landwirtschaft. In dem Ausstellerbereich „Smart Farming Heute“ konnten sich die Besucher über am Markt verfügbare Produkte von zahlreichen Maschinenherstellern, Soft- und Hardwareanbietern informieren. Dazu gab es Live-Demonstrationen, die die Verknüpfung von Anwendungen verschiedener Hersteller präsentierten. Die Ausstellung „Smart Farming Morgen“ befasste sich überwiegend mit Forschungs- und Hochschulprojekten, die die Entwicklung der Digitalisierung und Automatisierung in der Landwirtschaft vorantreiben. Des Weiteren konnten die Besucher Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung im Bereich der digitalen landwirtschaftlichen Anwendungen kennenlernen. In Fachforen wurden aktuelle Themen im Smart Farming, wie u.a. Beratung und Implementierung, variable Düngung/Pflanzenschutz sowie die Praxistauglichkeit und Einsatzsicherheit von neuartigen und zukünftigen Technologien, mit Fachleuten diskutiert.

Für Dr. Henning Müller, Mitglied im Netzwerk Ackerbau Niedersachsen e.V. (NAN), waren die Smart Farming Days ein voller Erfolg. „Wir bauen mit Veranstaltungen wie dieser weiter an der Brücke zwischen den Landtechnikunternehmen und der Forschung im Bereich von Robotik und Künstlicher Intelligenz“, so der 1. Vorsitzende des Agrotech Valley Forums e.V.

Die Smart Farming Days wurden von der DKE-Data GmbH & Co. KG ausgerichtet. Das Non-Profit-Unternehmen wurde im Juli 2016 von 10 namhaften Landtechnikunternehmen gegründet und betreibt den „agrirouter“. Diese universelle, webbasierte Plattform dient dem herstellerübergreifenden Austausch von Daten zwischen Maschinen und Agrar-Software.