Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen präsentiert Ernteergebnis 2022

Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen präsentiert Ernteergebnis 2022

Licht und Schatten gab es bei der Ernte-Pressekonferenz am 17.10.2022 in Hannover zu verkünden. Der Präsident der LWK Niedersachsen, Gerhard Schwetje zog Bilanz für den Ackerbau in Niedersachsen.

Während beim Wintergetreide teils überdurchschnittliche und auch beim Raps gute Erträge erzielt wurden, litten die Sommerkulturen wie Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben zum Teil sehr unter den fehlenden Niederschlägen im Frühjahr und Sommer. Auffallend war, dass die Niederschlagsmengen regional sehr unterschiedlich ausfielen. Den teils erheblichen Trockenschäden konnten in der Regel nur Gebiete mit der Möglichkeit zur Feldberegnung entgegenwirken.

Ein weiterer Aspekt bei der Bilanz des Erntejahres waren die stark gestiegenen Energiepreise, die sich beim Einkauf von Kraftstoffen, Dünger, Dienstleistungen und vielen weiteren Produkten niederschlugen. Der Kammerpräsident kündigte an, den niedersächsischen Landwirten dazu bald eine Beratungsinitiative anzubieten.

In der Pressemitteilung der LWK Niedersachsen finden Sie weitere Details zu den einzelnen Kulturen sowie zusätzliche Informationen.