Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Sensorspaten: Stenon FarmLab im Praxistest

Sensorspaten: Stenon FarmLab im Praxistest

Um eine Bodenuntersuchung für z.B. die Düngeplanung durchzuführen, müssen Bodenproben gezogen und zur Laboranalyse eingeschickt werden. Ein weniger aufwendiges Verfahren verspricht die Firma Stenon mit dem FarmLab, einem Sensorspaten. Er misst die Werte direkt auf dem Acker und macht die Daten zeitnah in einer Webapplikation verfügbar oder transferiert sie direkt bei einer vorhandenen Internetverbindung.

Das Gerät wurde von sechs öffentlichen Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Praxis- und Versuchsflächen getestet. Mit dabei: die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit ihrem PraxisLabor Digitaler Ackerbau und die LUFA Nord-West. In dem Projekt wurden die FarmLab-Messungen mit Laborwerten aus gleichzeitig entnommenen Bodenproben verglichen.

Die Ergebnisse können Sie in dem Originalartikel nachlesen, der auf der Website Landwirtschaftskammer Niedersachsen verfügbar ist.