Digitale Anwendungen halten zunehmend Einzug in den Ackerbau. Sie erleichtern die Bewirtschaftung und können durch die Berücksichtigung einer Vielzahl von Daten und Informationen dazu beitragen, den Ackerbau effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Um es landwirtschaftlichen Betrieben zu ermöglichen, digitale Innovationen praxisnah zu erleben, organisiert das Ackerbauzentrum gemeinsam mit Akteuren aus Agrarforschung, -wirtschaft und -verwaltung den Praktikertag „Digitaler Ackerbau zum Anfassen“.
Am 5. Juni 2023 wird im Landkreis Northeim bei On-Farm Demonstrationen auf dem Rittergut Hoppensen und am Blockhaus Wetze von KWS SAAT Neues aus der Welt des digitalen Ackerbaus vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt „5G NortNet“, das die Bedeutung von leistungsfähigeren Internetverbindungen für einen nachhaltigen Ackerbau der Zukunft aufzeigen will. An den Feldstationen und im Rahmen von Fachvorträgen ermöglichen wir den Erfahrungsaustausch zwischen Praktikern und Digitalisierungsexperten.
Anmeldeschluss ist der 29.05.2023. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.