Wie kann ich die Öffentlichkeitsarbeit für meinen Betrieb oder Verband starten oder stärken? Mit dieser Frage setzten sich Ackerbaubetriebe und Vertreter landwirtschaftlicher Verbände beim Workshop „VOM ACKER INS NETZ“ am 6. und 7. November auf der Burg Warberg auseinander.
Der Workshop wurde gemeinsam vom Netzwerk Ackerbau Niedersachsen e. V. (NAN) und dem Ackerbauzentrum Niedersachsen, der Akademie Burg Warberg sowie der GMC Marketing GmbH organisiert und von der Landwirtschaftlichen Rentenbank finanziell unterstützt. Ein besonderes Highlight war der abendliche Auftritt des Agrarinfluencers Malte Messerschmidt, bekannt als „Bauernbengel“.
In eineinhalb Tagen wurden Ideen und Redaktionspläne für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Ackerbau, die betriebliche Direktvermarktung, den Hofladen und das Arbeitgebermarketing erarbeitet und weiterentwickelt. Besonders im Fokus standen Tipps und Inspirationen für den eigenen Social-Media-Auftritt sowie die Gestaltung der eigenen Website.
Die Teilnehmer erlangten neues Wissen und kreative Ansätze, um ihren Webauftritt zu modernisieren und SEO-gerechte Inhalte zu erstellen. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, den Netzwerkgedanken sowohl betriebsübergreifend als auch innerhalb der sozialen Netzwerke stärker zu nutzen. Gemeinsame Aktionen sowie gegenseitige Vernetzung und Unterstützung durch Likes, Kommentare, Verlinkungen und Erwähnungen erweisen sich dabei als äußerst hilfreich.
Die Bedeutung der Kommunikation werden wir auch bei unserer nächsten Tagung „Landwirtschaft und Gesellschaft – Instrumente für ein besseres Miteinander“ am 26. November 2024 auf der Burg Warberg hervorheben.
Für wertvolle Tipps und Anleitungen zu diesem Thema empfehlen wir die Webseite AgrarKommunikation der DLG e.V.