Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » DNZ-Verbandstag verkündet positive Nachrichten für norddeutsche Zuckerrübenanbauer

DNZ-Verbandstag verkündet positive Nachrichten für norddeutsche Zuckerrübenanbauer

Über 100 Vertreter aus den verschiedenen Rübenanbauregionen folgten am 30.08.2023 der Einladung des Dachverbands Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ) zum Verbandstag in die Räume der Landwirtschaftskammer Niedersachsen nach Hannover-Ahlem.

Für gute Stimmung sorgte der Ausblick auf die in kürze beginnende Zuckerrübenernte. Der DNZ rechnet mit im Vergleich zum Vorjahr überdurchschnittlichen Zuckererträgen. DNZ-Geschäftsführer Dr. Heinrich-Hubertus Helmke teilte seine Einschätzung gegenüber den Gästen: „Die flächendeckenden Niederschläge während der zurückliegenden Wochen in Verbindung mit sommerlichen Temperaturen haben zu einer erfreulichen Pflanzenentwicklung geführt. Dies lässt uns auf ein zufriedenstellendes Ergebnis hoffen.“

Mit Blick auf Klimaschutz und nachhaltiger Produktion betonte DNZ-Vorsitzender Eckhard Hinrichs, wie wichtig es ist, zukünftig alle verfügbaren Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen. Ein Rückblick auf die zurückliegenden Jahrzehnte zeigt die bereits errungenen Erfolge. So haben sich in den vergangenen 50 Jahren die Zucker-Erträge mehr als verdoppelt. Dabei kommt heute weniger als die halbe Menge an Stickstoffdünger zum Einsatz. Der Entwicklung in den Anwendungstechniken ist es zu verdanken, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln stabil bleiben konnte. „Hohe Erträge bei maßvollem Einsatz von Betriebsmitteln schonen knappe Ressourcen und sind ein Musterbeispiel für die nachhaltige Erzeugung“, unterstrich Hinrichs seine Worte.

Wie wichtig die Weiterentwicklung moderner Technologien ist, betonte auch Dr. Lars Gorissen, Vorstandsvorsitzender der Nordzucker AG, der im Anschluss von Kammerpräsident Gerhard Schwetje seine Grußworte sprach. Um Erträge und Effizienz weiter zu steigern, setzt Gorissen besonders auf den Einsatz von anwenderfreundlichen digitalen Tools.

Dass sich sogar Vertreter aus skandinavischen Anbauverbänden auf den Weg nach Hannover begaben machte deutlich, wie hilfreich und wichtig ein breites Netzwerk ist.